Integration Cup 2017 (Fast4)


Entgegen jeglicher Wettervoraussagen fanden wir uns zum ersten Integration Cup mit 22 Teilnehmern zusammen.

Pünklich bekamen wir schönstes Tenniswetter mit gefühlten 8 Sonnenstunden bis in die Abendstunden. "Also vertraut keiner App, sondern trefft euch lieber vor Ort, laut Prognose hätten wir Schwimmflügel tragen sollen!"

Bei den Mitspielern war von LK1 - 23 ein hochkarätiges Feld für unser Mixed-Turnier angetreten. Getreu dem Motto "Integration" war unser Ziel Breitensport und Leistungssport zu kombinieren und auch Mitspieler aus anderen Vereinen zu integrieren, was auf positive Resonanz stieß.

Um den Ehrgeiz nicht im Hintergrund zu halten, haben wir ein Handicap eingebaut. In der Addition der Paarungs LK´s, wurde je nach Differenz einen Spielvorsprung erteilt.

Handicap
Differenz der Spielpaarungs-LK´s 
> 5  =  1 Spiel (Vorsprung für die LK niedrigere Paarung)
> 10 = 2 Spiele (Vorsprung für die LK niedrigere Paarung)
> 15 = 3 Spiele (Vorsprung für die LK niedrigere Paarung)
Spiele können variabel eingesetzt werden, müssen jedoch zu Satzbeginn dem Gegner mitgeteilt werden. Im Matchtiebreak zählt das Spiel nur als ein Punkt.

Als nächste Neuerung haben wir die Spiele nach neuem Fast4 Tennismodus ausgetragen. Das ermöglichte uns jeweils 3 Gruppenspiele und Endspiele an einem 1/2 Tag auszutragen. Die Endspiele wurden nach gewonnenen Matches und Spielen eingeteilt. Auch wenn im ersten Moment ungewohnt, wurde der Modus es am Ende von allen positiv bewertet!

FAST 4 Tennisregeln
Kein Let: Berührt der Aufschlag das Netz, ist aber anderweitig gut, wird ausgespielt
No-Ad: Bei 40-beide entscheidet der nächste Punkt (Rückschläger entscheidet die Spielseite)
Sätze bis 4: Nicht mehr die ersten sechs Spielgewinne bringen den Satz, sondern schon die ersten vier
Tie break (bei 3:3) nur bis 5: Auch der Tie break wird verkürzt, zudem wird jeder Satz, wenn notwendig, im Tie break entschieden
zwei Gewinnsätze: der dritte Satz wird im Match-Tiebreak bis 7 entschieden

Trotz Handycap in den Gruppenspielen, konnten sich die Favoriten Simone Zumschlinge und Marcel Zimmermann sowie Martina Hartstock und Markus Werker durchsetzen. Die Paarungen boten uns schönstes Tennis in einem tollen Endspiel, welches dann die Integration Cup Meister 2017 Simone Zumschlinge und Marcel Zimmermann in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten.

Zum gelungenen Abschluss feierten wir noch gemeinsam die Sieger und rockten noch das Clubheim bis in die ersten Morgenstunden. Ein toller Tag... ich hoffe euch alle wieder beim nächsten Integration Cup begrüßen zu dürfen.

Weitere Bilder in unserer Galerie

Ein großes DANKESCHÖN an alle Teilnehmer auch für die leckeren Kuchen und Spenden die gleich umgesetzt wurden.

Eurer Sportwart

30 Jahres Feier des TC Penzing

Der TC Penzing feierte bei Traumwetter sein 30 jähriges Bestehen. Die vereinsinterne Feier lieferte ein tolles Rahmenprogramm für die 90 angemeldeten Mitglieder. Mit einem Sektempfang wurde um 17 Uhr gestartet. Die zahlreichen Kinder konnten sich bei verschiedenen Spielstationen vergnügen, sowie ein großes Lagerfeuer begeisterte die jungen Tennisfans. Dem gemeinsamen Essen folgte eine große Tombola mit zahlreichen Preisen für den Tennissport. Besonders erfreuten sich die Mitglieder auch des Besuchs des zweiten Bürgermeisters Manfred Schmid, welcher mit dem 1. Vorstand Marcus Trute eine Rede hielt.

Danach sorgte die Band Grünstreifen für perfekte Stimmung und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Bilder

Mannschaften des TC Penzing beenden die Tennissaison erfolgreich

Tennisinteressierte können restliche Saison kostenlos schnuppern!

Die Damen 30 und Herren 30 Mannschaften erreichten beide durch sehr gute 5 Plätze das erklärte Ziel des Klassenerhalts mit jeweils drei Siegen. Somit starten die Damen 30 erneut in der Landesliga und die Herren 30 in der Superbezirksliga

Die beste Platzierung erreichte die Herrenmannschaft mit einem sehr guten 2. Platz in der Bezirksklasse. Die Damen, die zweite Damen 30 und die Herren 40 Mannschaften erspielten sich gute Mittelfeldplätze.

Somit gehen auch nächste Saison wieder alle Mannschaften in den verschiedensten Spielklassen an den Start.

Die Junioren erreichten den 4 Platz und die beiden U9 Mannschaften wurden hervorragender  Erster und Vierter.

 Wer sich Mannschaften des TC Penzing anschließen möchte, kann die verbleibende Tennissaison gerne nutzen, um Mannschaftsmitglieder kennen zu lernen und mit ihnen zu spielen. Dafür ermöglichen wir für die restliche Saison eine kostenlose Mitgliedschaft beim TC Penzing für Erwachsene und Kinder. Auch Hobbyspieler sind gerne Willkommen um den Verein kennen zu lernen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bilder Herren 30 in Mittenwald